Gebrauchtes Frittieröl enthält kostbare Energie, die bei der Entsorgung verloren geht. Mit einem raffinierten Verfahren wandeln wir die Frittieröl-Reste von Gastronomen und Grossküchen in Biodiesel um. Aus Sondermüll stellen wir in der grössten Biodieselanlage der Schweiz einen wertvollen Rohstoff her, der immer stärker nachgefragt wird.
Biodiesel der Recycling Energie AG entspricht den Richtlinien DIN EN 14 214.
Unser Biodiesel:
Jeden Tag sammeln unsere Logistiker in Grossküchen, Spitälern, Heimen und Restaurants in der Region Frittieröl ein.
Die moderne Logistik mit elektronischem Erfassungssystem, kostensparenden Tagestouren und automatischer Abrechnung sorgt einerseits für zufriedene Kunden und andererseits für hohe Dieselqualität. Je schneller wir das Öl einsammeln und verwerten, desto höher ist dessen Organikgehalt.
Selbstverständlich stellen wir für jedes eingesammelte Fass gleich ein neues, sauber gereinigtes Gebinde kostenlos zur Verfügung.
Gleich nach der Anlieferung leeren wir die Ölfässer. Dabei wird das Frittieröl mechanisch filtriert und von groben Fremdstoffen befreit.
Die gebrauchten Fässer werden mit einem speziell entwickelten Verfahren automatisch gewaschen und sorgfältig desinfiziert. Danach stehen sie zur Auslieferung bereit. So stellen wir sicher, dass nur rückstandslos gereinigte Fässer zurück in die Gastronomiebetriebe gelangen.
Nach der mechanischen Reinigung erhitzen wir das Frittieröl auf 70°. Während einer Absetzzeit von drei Tagen trennt sich überflüssiges Wasser vom wertvollen Öl. Das reine, hochenergetische Frittieröl transportieren wir nach Oberrohrdorf in die Biodieselanlage.
Für diesen Transport werden die Lastwagen selbstverständlich mit unserem eigenen Biodiesel betankt.
In der Biodieselanlage in Oberrohrdorf werden die letzten vorhandenen Kohlenstoffe mit einem High-Tech-Verfahren in Glycerin umgewandelt und ausfiltriert. Glycerin ist ein wertvoller Energieträger, den wir für die Erzeugung von Ökostrom einsetzen können.
Anschliessend optimieren wir den Methanol-Gehalt in der Destillationsanlage und im Ionentauscher werden die letzten Fremdstoffe entfernt. Es entsteht reinster Biodiesel.
Von jeder Biodiesel-Lieferung fertigen wir eine Probe an. Nur so können wir die Qualität des saubersten Treibstoffs der Schweiz gewährleisten. Regelmässige Laboruntersuchungen sind unsere Garantie dafür, dass wir die gesetzlichen Bestimmungen nicht nur erreichen, sondern übertreffen.
Die Nachfrage nach hochwertigem Biodiesel steigt kontinuierlich an. Rund 5 % unseres Biodiesels verwenden wir selber, beispielsweise zum Einsammeln von gebrauchtem Frittieröl und Lebensmittelresten oder zum Ausbringen unseres Naturdüngers. Mit den restlichen 95 % werden herkömmliche Fahrzeuge betankt.